Wie reinigen Mütter das Gesäß und baden ihre Babys?

Wie reinigen Mütter das Gesäß und baden ihre Babys?

joleen 07.12.2024 19:36
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Wir haben ein Baby, das im Juni dieses Jahr geboren wurde, und während der ersten Monate der Pflege sind uns zwei Probleme aufgefallen, bei denen wir gerne eure Erfahrungen hören würden:

1. Das Gesäß unseres Babys wird oft rot. Manchmal heilt es nach zwei bis drei Tagen, manchmal dauert es aber auch länger. Unsere Pflege besteht darin, nach dem Urinieren oder Stuhlgang zuerst mit einem Taschentuch den Schmutz abzuwischen und danach das Gesäß mit einem in warmem Wasser getauchten Feuchttuch zu reinigen. Ich frage mich, ob wir bei der Pflege etwas falsch machen? Wie geht ihr mit der Pflege des Gesäßes eurer Babys um?
  2. Beim Baden wird unser Baby immer deutlich nervös. Ich bin mir unsicher, ob es an der Art und Weise liegt, wie ich das Baby bade, und ob es sich dadurch vielleicht unwohl fühlt. Ich fülle die Badewanne mit Wasser, halte das Baby mit einer Hand am Körper und bade es dann mit der anderen Hand. Könnte es an dieser Technik liegen, dass unser Baby so nervös wird? Wie badet ihr eure Babys und wie geht ihr mit solchen Situationen um?