Wir haben ein Baby, das im Juni dieses Jahr geboren wurde, und während der ersten Monate der Pflege sind uns zwei Probleme aufgefallen, bei denen wir gerne eure Erfahrungen hören würden:
Guten Morgen Joleen und auch von mir ein herzlich willkommen!
Gerne schließe ich mich meiner lieben Kollegin an und grabe etwas in meiner „Kenntnisliste“ rum.
Die Windelzone ist sehr empfindlich und durch die feuchte Wärme sehr schnell gereizt, mal mehr mal weniger. Wie sie es reinigen, ob mit Feuchttüchern oder unter fließendem Wasser, bleibt Ihnen und Ihrem Baby überlassen. Beide Seiten müssen sich dabei wohl fühlen. Wichtig danach, ist es die Stelle gut zu trocknen. Entweder mit trockenen Tüchern behutsam abtupfen und dabei die Falten nicht vergessen, aber was noch besser ist und jedes Baby es feiert: Luftbad nach der Reinigungsroutine! Für etwa 15 bis 30 Minuten die Windel weglassen, einfach mit Mulltuch bedecken (damit nichts daneben geht) und strampeln lassen. Diese Windelfreiheit mögen Babys sehr. Ist das Baby wund, lohnt es sich häufiger die Windel zu wechseln, Luftbad zu machen und vor dem Einpacken entsprechend mit Wundschutzsalbe zu pflegen. So können die empfindlichen Stellen schneller heilen und Ihr Baby ist zufriedener.
Es lohnt sich auch auf die Ursachensuche zu gehen, warum Ihr Kind wund wird. Gründe dafür können sein: zu lange in der vollen Windel, Windel“unverträglichkeit“ (Marke, es gibt Babys, die nur eine Marke vertragen, bei der man dann bleiben sollte), Reaktion auf Nahrungsmittel, zum Beispiel, wenn Sie stillen und dem Baby etwas davon nicht gut bekommt. Es könnten Lebensmittel sein, die Säure, Schärfe enthalten (Apfelsaft, Citrusfrüchte).
Haben Sie eine Hebamme, die Sie zu Hause besucht und auch die Situation mit dem Baden anschauen kann? Nach meinem Wissensstand steht Ihnen eine Hebamme zu und das ist ganz toll, wie diese Berufsgruppe frischgebackene Eltern mit ihrer Erfahrung unter die Arme greift.
Ich wünsche Ihnen, dass sich noch einige Experten hier melden😇 und Sie in einen guten Austausch kommen.
Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht Ihnen
bke-Lana-Winthers
Guten Abend joleen und herzlich Willkommen im Forum der virtuellen Beratungsstelle der bke. Ich bin bke-Betty Vlok und eine der Moderator*innen hier im Forum.
Wie ich lese sind Sie seit Juni frisch gebackene Eltern, die sehr aufmerksam und sensibel auf das Wohlbefinden Ihres Babys schauen, das freut mich sehr! :)
Sie beschreiben, dass ihr Baby oft Hautrötungen aufweist und fragen sich, ob Sie etwas falsch machen. Schmutz wegwischen, warmes Wasser - liest sich alles super - mir fallen keine groben Fehler auf! Vielleicht bei der Aufzählung untergegangen ist in meinen Augen das Trocknen nach dem Feuchttuch. Tun Sie dies ebenfalls? Rötungen können aus meiner Erfahrung entstehen, wenn die Haut zu lang mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist. Wenn Sie Ihr Baby gut trocken tupfen und es kommt dennoch zu Rötungen, könnte ggf. auch eine Zinksalbe helfen. Sie könnten dies sonst vielleicht auch beim nächsten Routine-Untersuchungstermin bei Ihrer Kinderärztin ansprechen.
Auch bei Ihrem zweiten Anliegen fällt mir nichts besorgniserregendes auf. Sie halten ihr Baby und vermitteln dadurch Sicherheit, während die andere Hand behutsam das Baby reinigt. An welchen Körperstellen beginnen Sie die Reinigung? Ich persönlich bin immer ganz froh, wenn ich zuerst mit den Füßen vorfühlen darf, ehe ich meinen Kopf untertauche ;) Darf ihr Baby auch zunächst mit den Füßen fühlen? Ist die Temperatur angenehm?
Vor allem interessiert mich aber, woran Sie fest machen, dass ihr Baby nervös ist. Weint es, oder strampelt es einfach nur viel? Und wie geht es Ihnen, wenn Sie ihr Baby baden?
Liebe Eltern da draußen - die Pflege eines Babys dürfte für jede*n von Ihnen mal neu gewesen sein. Vielleicht ist es schon länger her, nichts desto trotz müsste hier im Forum die geballte Expertise vorhanden sein! :) Haben Sie weitere Tipps zu diesem Beitrag?
Viele Grüße
bke-Betty Vlok